top of page

Über Sinn (und Unsinn) von Coaching

Heutzutage hat doch irgendwie jeder einen Coach! Wozu braucht man das eigentlich?

Ist das nicht wieder so ein neuer Trend zur permanenten Selbstoptimierung?


Coaching boomt. Und nicht zu unrecht.

Es gibt unzählige Coaches auf dem Markt, die zu den unterschiedlichsten Themen Coachings anbieten. Leider wird damit teilweise auch viel Scharlatanerie betrieben.

Man muss daher deutlich zwischen professionellen und fundiert ausgebildeten Coaches und jenen unterscheiden, die sich gern so nennen und vieles versprechen, aber nicht nachweisen können, woher ihr Wissen und ihre Fähigkeiten stammen.


Zum unseriösen Teil später mehr - konzentieren wir uns heute auf das professionelle Life Coaching, denn ich würde behaupten, dass genau das niemals wichtiger war, als heute. Unsere Welt befindet sich im stetigen Wandel, Fragestellungen werden komplexer & somit wird es auch immer schwieriger, einfache Antworten auf die Fragen zu finden, die wir uns stellen.


Das Leben, was vorherige Generationen uns vorgelebt haben, passt oft nicht mehr zu unserer heutigen Lebensrealität. Das Leben meiner Großeltern unterschied sich in den groben Zügen nicht sehr viel von dem meiner Urgroßeltern. Wenn ich allerdings mein Leben betrachte und mit dem meiner Eltern oder Großeltern vergleiche, werden die Veränderungen von Generation zu Generation gravierender:


Einen Job, den wir wählen und bis zu unserer Rente ausüben, haben nur noch die wenigsten. Es geht nicht mehr nur um das reine Geldverdienen, sondern um Selbstverwirklichung und Weiterentwicklung im Job.


Die Rollenverteilungen innerhalb von Familien & Partnerschaften ändern sich. Der Fokus liegt immer mehr auf einer gleichwertigen Aufteilung der Verantwortlichkeiten rund um Beruf, Haushalt und Erziehung der Kinder.


Einen festen Wohnort für das gesamte Leben haben ebenfalls nur noch die wenigsten. Für viele Menschen ist ein Wohnortwechsel zur Regelmäßigkeit geworden, auch über jegliche Ländergrenzen hinaus.


Unser Konsumverhalten und unser Lebensstil müssen dringend an die Ressourcen unserer Erde angepasst werden. Vor allem der Klimawandel zwingt uns, unsere alltäglichen Handlungen zu überdenken und teilweise radikal zu verändern.


Unzählige solcher Beispiele zeigen uns, dass die Welt von heute eine andere Denk- & Haltungsweise fordert. Wir können nicht mehr so weiterleben, wie es unsere Vorfahren getan haben und können uns auch nicht mehr an ihren Werten orientieren.


Doch wenn uns diese Orientierung fehlt, woher sollen wir sie dann bekommen?

Wir müssen selbst die Verantwortung dafür übernehmen!

Unsere Aufgabe ist es, einen für uns selbst stimmigen Weg zu finden und einen eigenen inneren Kompass zu entwickeln, nach dem wir unser Leben ausrichten können.


Wow, was für eine Herausforderung!

Denn damit stoßen wir auf eine Reihe "großer" Fragen:


Was will ich eigentlich?

Soll das alles gewesen sein?

Wer will ich sein in dieser Welt?

Welches Leben möchte ich leben – sowohl privat, als auch beruflich?

Wie sieht es eigentlich aus mit meiner Work-Life-Balance?

Was möchte ich ändern in der Welt?

Was möchte ich hinterlassen?


Um unter anderem solche großen Fragen zu beantworten, kann dir ein Coach ein wichtiger Sparringspartner sein! Jemand, der deine Lebenssituation und Herausforderungen ernst nimmt und mit dir auf Augenhöhe Antworten und Handlungsstrategien findet.


Denn eine Sache hat sich auch in unserer heutigen Welt noch nicht verändert: Gemeinsam und mit Hilfestellung geht Vieles leichter!

26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Visionen gegen Zukunftsängste

Überkommt dich auch manchmal ein sehr ungutes Gefühl? Fragst du dich, wie das noch alles so werden soll, in Zukunft? Wie unsere Zukunft...

Recap University:Future Festival

Drei intensive Tagen voll mit digitalem Input, Inspiration & Austausch beim University:Future Festival liegen hinter mir. Ein großartiges...

Comments


bottom of page